Über uns

• Die Idee einen Waldkindergarten ins Leben zu rufen hatten drei Mütter bei ihrem wöchentlichen Waldspaziergang im Februar 1998. Nach vielen Gesprächen und Behördengängen wurde am 22. Dezember 1999 der Verein Waldkindergarten Ulm e.V. gegründet.

Am 15. Oktober 2000 war es dann soweit. Fast neun Monate nach der Vereinsgründung standen morgens sechs Kinder, sechs Eltern, eine Erzieherin, eine Begleitperson, ein frierender Fernsehreporter und ein Radioreporter am Wanderparkplatz Roter Berg. Und dann ging es los und mittlerweile werden im Waldkindergarten Ulm 20 Kinder von zwei Erzieherinnen betreut.

• Der Waldkindergarten ist zunächst ein ganz normaler Kindergarten, in dem die Kinder spielen, lernen, basteln, toben, singen...

Der Unterschied zum Regelkindergarten besteht darin, dass der Waldkindergarten bei Sonne, Wind und Wetter draußen im Freien stattfindet - bei extremer Witterung kann allerdings ein Schutzraum aufgesucht werden.

Die Struktur des Waldes, vom Baumwipfel über die gefallenen Stämme, Steine, Felsen bis zu Kuhlen, Höhlen und Rinnen, und der Vielzahl seiner Materialien wie Moos, Steine, Stöcke, Samen, Blätter bietet den Kindern ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit, Raum zum Spielen, Möglichkeiten zum Entdecken und Erkunden und eine unmittelbare, selbstverständliche Begegnung mit der Natur.

Der Waldkindergarten ist aufgrund seiner Besonderheit ein Lebens- und Betätigungsfeld für Kinder, welches hervorragend dazu geeignet ist, ihre ganzheitliche Entwicklung zu fördern. Er bietet in wichtigen Erfahrungs- und Lernfeldern optimale Bedingungen für eine gute körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Während des Aufenthaltes im Wald werden die kindliche Neugier, die Phantasie und die Kreativität angeregt.

Die Sinneswahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit werden in beispielhafter Weise unterstützt. Sowohl die Sprachentwicklung als auch das Sozialverhalten finden ideale Lernbedingungen. Das Verhältnis zu Natur und Umwelt wird lebenslang ganz eindeutig geprägt.

Die Auswirkungen auf die Gesundheit sind durch den Aufenthalt im Freien außerordentlich positiv.